Gemeinsam für eine sichere Zukunft: Aufruf zum Warnstreik!

05.07.2024 | Solidarität für Vernunft! Die IG Metall ruft alle Beschäftigten und Auszubildenden der Tadano-Demag GmbH in Zweibrücken zum Warnstreik auf. Zeigen wir gemeinsam Stärke und setzen ein Zeichen für unsere Arbeitsplätze und eine gesicherte Zukunft!

Am 5. Juli 2024 versammeln wir uns, um ein starkes Signal an die Geschäftsführung zu senden. Unsere Forderung ist klar: Tadano muss sich bei den Tarifverhandlungen bewegen und die Blockaden am Verhandlungstisch beenden. Nur durch solidarisches Handeln können wir eine familien- und enkelsichere Zukunft garantieren.

Hintergrund: Die Tarifverhandlungen endeten gestern ohne Ergebnis. Die Geschäftsführung verweigert weiterhin eine vernünftige Lösung und gefährdet so die Zukunft von Tadano-Demag in Zweibrücken. Unsere Forderungen umfassen unter anderem ein tarifliches Moratorium bis 2027, eine Mindestpersonalbemessung und eine tarifliche Erweiterung der Mitbestimmung.

Unsere Forderungen:

1. Tarifliches Moratorium bis 31.12.2027: Keine Betriebsänderungen ohne einvernehmliche Zustimmung.
  2. Tarifliches Beteiligungsverfahren: Für eine wettbewerbsfähige und tarifgebundene Zukunft.
  3. Belastungsschutz: Mindestpersonalbemessung von 1100 Beschäftigten und 40 Ausbildungsplätzen pro Jahr.
  4. Erweiterte Mitbestimmung: Betriebsbedingte Kündigungen nur mit Zustimmung des Betriebsrates und der IG Metall.
  5. Laufzeit des Tarifvertrages: Bis 31.12.2032.

Unsere Solidarität und unser Engagement sind jetzt entscheidend. Zusammen können wir eine bessere Zukunft für uns und unsere Familien gestalten. Seid dabei und zeigt eure Unterstützung!

Eure IG Metall Streikleitung Salvatore Vicari, Eduard Glass, Frank Schilb, Uwe Zabel

Von: vk